CureVac – The RNA People

Was wäre wenn der Körper seine eigene Medizin herstellen könnte?

Dieser Traum könnte bald  Wirklichkeit werden.

Ein Biotechnologieunternehmen in Tübingen, hat in der Ribonukleinsäure Messenger RNA ein völlig neues Potenzial für die Medizin entdeckt.

Die so genannte mRNA transportiert genetische Informationen vom Zellkern in die Zelle, wo nach ihrem Bauplan Eiweiße gebildet werden. Bislang galt die Ribonukleinsäure als viel zu instabil um therapeutisch genutzt werden zu können, doch dank CureVac sind diese Zeiten nun vorbei.

Durch eine spezielle Methode können die Forscher das Molekül stabilisieren und es als Basis für eine völlig neue Wirkstoffklasse nutzen.

Die Forscher in Tübingen  haben die Latte hoch gesetzt. Nichts Geringeres als Krebs soll mit dem Mittel bekämpft werden.

Das Ziel: Mithilfe einer Injektion von genetischen Informationen des Tumors dem Körper das Rezept für seine eigene Medizin geben und so das Immunsystem gegen den Krebs ausrüsten.