IFP: Sprachliche Bildung mit digitalen Medien
Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP): 20 Lehrvideos für pädagogische Fachkräfte im Kindergarten
Digitale Medien sind aus vielen Bereichen des Lebens nicht mehr wegzudenken. Sie halten völlig neue kreative Möglichkeiten und außerdem Zugang zu weltweitem Wissen bereit. Doch wie werden auch im Umgang mit Kindern diese technischen Begleiter nicht zum Störfaktor, sondern zu ernstzunehmenden Wissensvermittlern mit pädagogischem Potenzial?
Unsere Reihe an vielfältigen Weiterbildungsvideos für pädagogische Fachkräfte veranschaulicht die Wichtigkeit und den richtigen Einsatz von digitalen Medien schon in einem frühen Stadium der Kindererziehung. Wir beobachten verschiedene Gruppen aus Krippen-, Kindergarten- und Hortkindern dabei, wie sie die Besonderheiten dialogischen Lesens mit Bilderbuch-Apps erleben, eine Geschichte rund um einen Ozobot, einem Mini-Roboter, der auf Farbcodierungen hört, entwickeln oder gemeinsam eine digitale Bibliothek erstellen.
Die Clips sind angereichert mit Interview-Sequenzen des jeweiligen pädagogischen Fachpersonals. Wie eine Erzählerstimme kommentiert es persönliche Erfahrungen und didaktische Methoden. Denn gerade die Erzieherinnen selbst müssen im Umgang mit digitalen Medien geübt sein, um sie kreativ und sinnvoll einsetzen zu können.