Das geheime Wissen der Tiere

Eine 44-minütige Dokumentation zur nationalen und internationalen TV-Auswertung und Teil des crossmedialen Projektes MYRIAD

Können Tiere uns helfen, Lösungen für die drängenden Probleme der Menschheit wie Naturkatastrophen, Artensterben und Klimawandel zu finden und unseren Planeten wieder ins Gleichgewicht zu bringen?

 

Zum Film in der ARD-Mediathek

Zum crossmedialen Projekt MYRIAD


Projekt

Der Film nimmt uns mit auf eine Abenteuerreise zu innovativen Forschungsprojekten rund um den Globus. Wir entdecken die erstaunlichen Geschichten, die Tiere uns erzählen können und begleiten Wissenschaftler*innen auf ihrer Mission, das Wissen der Tiere zu entschlüsseln. Ein Unterfangen mit vielen technischen, sozialen sowie ethischen Hindernissen und Problemstellungen.

Doch Martin Wikelski, Verhaltensbiologe sowie Gründer und Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie, stellt sich den Herausforderungen bereits seit über 20 Jahren. Als wahrer Visionär verbindet er die verschiedenen globalen Projekte und Themen und fungiert als Sprachrohr für unsere eigentlichen Protagonisten: die Tiere.

Im Laufe des Films tauchen wir immer tiefer in die erstaunliche Welt der Tiere und ihre Fähigkeiten ein und begreifen ihre Relevanz für uns. Wir werden verstehen, wie sie uns helfen können, die Herausforderungen unseres Planeten besser greifen und gemeinsam lösen zu können.

DAS GEHEIME WISSEN DER TIERE eröffnet einen neuen Blickwinkel auf die Erde als einen fantastischen und schützenswerten Lebensraum samt aller Bewohner.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner