Berufliche Bildung mit PASCH

4 informative Imagefilme für verschiedene Zielgruppen

Sprache verbindet Menschen. Sprache fördert neue Sichtweisen. Sprache bildet. PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie vernetzt weltweit fast 2.000 Schulen, an denen Deutsch von besonderer Bedeutung ist. Die vom Auswärtigen Amt ins Leben gerufene Initiative wird von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz unterstützt.


Projekt

Unsere vier Filme zeigen das Potenzial einer Partnerschaft mit einer PASCH-Schule aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Schüler, Lehrer und Schulleitung – und lassen uns auf emotionale Weise erfahren, warum dieses Programm für alle Beteiligten so wertvoll ist.

Kurzweilig und clippig geschnitten wechseln sich Interviews und symbolträchtige Szenen mit Schülern, Lehrern und Schulleitungen von berufsbildenden Schulen ab. Wir passen uns dabei stilistisch an die jeweilige Zielgruppe an. Die Prämisse aber bleibt, nämlich die Bekanntheit der PASCH-Initiative im Bereich der beruflichen Bildung zu steigern.

Entscheidend ist dabei für uns, den Fokus auf die Emotionalität zu lenken und so unsere Adressaten nicht nur zu informieren, sondern für das Programm zu begeistern. Schulleitungen von exemplarischen Berufsschulen in Deutschland berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und betonen ihre Motivation für eine internationale Partnerschaft mit PASCH-Schulen. Und auch Lehrkräfte und Schüler erzählen von den Benefits verschiedener Austauschprojekte oder einwöchigen virtuellen Workshops – alles Kooperationen, die von PASCH ins Leben gerufen worden sind.

Unsere Filme zeigen: Die Vorteile einer PASCH-Partnerschaft sind vielseitig. Und alle Seiten profitieren davon.

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner