Hot Spot – Krebs

Die Welt der Wissenschaft ist voller Geheimnisse und Innovationen. Hot Spot zeigt Trends der deutschen Forschungslandschaft, die unser Leben zukünftig verändern könnten. Diese Folge zeigt vier richtungsweisende Forschungsprojekte über das menschliche Gedächtnis.

 

Projekt

Allergien werden von vielen Ärzten als „Epidemie des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Doch wie entstehen solche Unverträglichkeiten überhaupt? Eine Langzeitstudie zeigt, dass Kinder die auf den Bauernhof leben deutlich weniger Heuschnupfen und Asthma haben. Liegt das an ihrer Ernährung oder an der Luft die sie atmen? Forscher sind diesem Geheimnis auf der Spur und versuchen sogar einen Impfstoff gegen Allergien zu entwickeln.

Seit Jahrzehnten gehört Krebs zu den erbittertsten Feinden von Ärzten und Forschern. Die Behandlungen sind aufwändig, schmerzhaft und mit vielen Nebenwirkungen verbunden. Eine Forschergruppe aus Tübingen, hat nun einen neuen Hoffnungsträger gegen den Feind im Körper gefunden.

Einen weiteren Meilenstein in der Krebstherapie, legt ein Forscherteam aus Heidelberg. Spezialisiert auf Hirntumoren bei Kindern haben die Wissenschaftler eine Methode entdeckt, wie sie die Achillesverse der Geschwüre treffen können.

Alles Leben auf unserem Planeten befindet sich in einem empfindlichen Gleichgewicht. Tiere säen die Saat der Pflanzen, von der wir uns Ernähren und umgekehrt. Allerdings kann diese Balance schnell gestört werden, was dramatische Folgen haben kann.  Ein Überwachungssystem aus dem All, soll Forschen weltweit nun helfen, die globalen Zusammenhänge aller Tiere zu erforschen. Eine Gruppe Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut ist dafür nach Afrika gereist und startet ein Pilotprojekt mit dem Palmenflughund.

Ein weiteres Beispiel für das Zusammenspiel von Mensch und Natur sind erneuerbare Energien. Der Mensch macht sich die Kraft des Windes, der Sonne und des Ozeans zu Nutze um daraus Strom zu generieren. Jan Peckolt und seine Kollegen testen in Dänemark ein völlig neues System, welches an Offshore Windkraftanalgen gekoppelt werden soll um den Energiegewinn einer einzigen Anlage zu verdoppeln.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner